Symbolbild für künstliche Intelligenz (Mann im Anzug mit Laptop und Hologramm)

Kostenfreie FortbildungenKI verstehen und anwenden

Die Nutzung künstlicher Intelligenz bietet viele Chancen für die Wirtschaft – auch in Handwerksbetrieben. Prozesse lassen sich schneller, mit weniger Ressourcen und präziser umsetzen, wenn im Hintergrund digitale Kompetenz genutzt wird. Doch meist ist es für Handwerker zunächst nicht offensichtlich, warum sich der Einsatz von KI lohnt und digitale Prozesse die Arbeit erleichtern können.

ChatGPT kann beim Texten helfen

„Ich gehe davon aus, dass KI im Handwerk einen riesigen Mehrwert schaffen kann“, ist Jan Benz, Beauftragter für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer Konstanz, überzeugt. „Alleine ChatGPT lässt sich in vielen Bereichen nutzen, etwa bei der Optimierung von Stellenanzeigen oder dem Einrichten von Chatbots.“ Die vielen Möglichkeiten böten Chancen, um Betriebsabläufe zu straffen und effizienter zu gestalten. Ein Beispiel sei das Lebensmittelhandwerk.

Das Potenzial, das in Handwerksbetrieben stecke, sei groß, es müsse nur gehoben werden. Und mit noch einem Argument ermuntert er, die neue Technologie zu nutzen: „Der Einstieg ist sehr niederschwellig.“ ChatGPT helfe beim Verfassen von Geschäftsbriefen oder E-Mails und könne kreativen Input geben. Auch bei der Zusammenarbeit mit fremdsprachigen Arbeitskräften, etwa auf Baustellen, helfe die KI beim Übersetzen von Gesprächen. Wichtig bei der Nutzung von ChatGPT sei es, die DSGVO zu beachten, wenn es um personenbezogene Daten gehe.

Kostenfreie Schulungen

Kostenlose Angebote für Schulungen finden Interessierte beim Netzwerk Mittelstand-Digital oder beim entsprechenden Netzwerk fürs Handwerk Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk. Die Veranstaltungen finden in Präsenz an Standorten in ganz Deutschland statt oder online. Zum Beispiel gibt es einen Workshop zum Thema KI als Helfer im Handwerk.

Ansprechpartner für Digitalisierung bei der Handwerkskammer

Jan Benz