Selbständig im HandwerkÜmit Yildiz erhält Preis als Gründerpersönlichkeit

17.04.2024: Hörakustiker aus Singen gewinnt Online-Abstimmung auf der Plattform "Selbständig im Handwerk".

Ümit Yildiz mit Handwerkskammerpräsident Werner Rottler und Kammer-Innovationsberater Jan Benz.
HWK KN
Ümit Yildiz mit Handwerkskammerpräsident Werner Rottler (links) und Kammer-Innovationsberater Jan Benz (rechts).

2022 hat sich Ümit Yildiz mit der Gründung seines eigenen Hörakustik-Betriebs „Novelle“ einen Traum erfüllt.  Nun wurde der Hörakustiker aus Singen auf der Plattform „Selbständig im Handwerk“ in einer Online-Abstimmung zur Gründerpersönlichkeit gewählt.

Bei der Übergabe der Gewinner-Medaille lobte Handwerkskammerpräsident Werner Rottler den Mut des noch jungen Existenzgründers: „Viele wagen den Schritt in die Selbständigkeit heutzutage nicht mehr. Sie aber zeigen, dass man mit Fleiß, Motivation und Ausdauer als Handwerksunternehmer erfolgreich sein kann. Damit sind Sie ein tolles Vorbild für viele junge Menschen im Handwerk.“

Ümit Yildiz hat sich vom Gesellen zum Hörakustik-Meister weitergebildet und zunächst ein Fachgeschäft einer Hörakustik-Kette geleitet. Mit der Gründung seines eigenen Geschäfts in Singen geht er neue Wege.

Sein Gespür für Details kann man schon an der Einrichtung erkennen: Modern, aufgeräumt und sehr hochwertig präsentiert sich sein Ladengeschäft in der Innenstadt von Singen. Auch bei der Anpassung der Hörgeräte weiß er: Jedes Hörerlebnis ist individuell und erfordert das nötige Feingefühl und Gespür für den Kunden. Ümit Yildiz spricht von „Hörgeschichten“, die jeder Mensch mitbringt. Ob Hörgeräte, Gehörschutz, Hörtests, Höranalyse, Tinnitusberatung und In-Ear-Monitoring Yildiz berät umfassend – und das auf Deutsch oder auch auf Türkisch.

In der Region sind Ümit Yildiz und seine Familie fest verwurzelt. Fotos der hiesigen Landschaft zieren das Geschäft. Auch das Handwerk hat in der Familie Tradition: So betreiben seine beiden Schwestern in der Region einen Friseursalon.

Seine unternehmerische Zukunft hat Ümit Yildiz fest im Blick. Er möchte expandieren, Mitarbeitende und Auszubildende einstellen. Auch hier zeigt der selbstbewusste Unternehmer jede Menge Mut und Entschlossenheit.

Hintergrund: Persönlichkeit im Handwerk

Mit dem Siegel „Persönlichkeit im Handwerk“ werden auf dem Portal Selbstaendig-im-handwerk.de jeden Monat baden-württembergische Handwerkerinnen und Handwerker ausgezeichnet. Dabei gibt es monatlich wechselnde Kategorien, wie Frauenpersönlichkeit, Innovator/in oder Gründer/in. Die Persönlichkeiten müssen herausragende Leistungen erbracht haben. Über die Bewerber wird online abgestimmt.