Mann sitzt vor großer Maschine
farm – Gründung&Innovation
Klaus König mit Spinner Werkzeugmaschine

Innolab Bodensee300 Maschinen zum Ausprobieren

In einem riesigen Maschinenpark in zwei Hallen können Handwerker ihre Ideen testen und Kundenwünschen Raum geben. Das Innolab Bodensee stellt auf dem Konstanzer Innovationsareal 300 Maschinen zur Verfügung –  von der Drei-Achs-Fräse über 3D-Metalldrucker bis hin zum leistungsstarken KI Rechner. Abgedeckt werden die Bereiche Additive Fertigung, Metall- und Holzbearbeitung, Laserschneidanlagen, Erneuerbare Energien, Textilveredelung, Messtechnik, KI, Robotik sowie IT Soft- und Hardware. Im Innolab berät ein Expertenteam bei der Umsetzung der Projekte und kann, laut Pressemitteilung, auch auf ein großes Partnernetzwerk zur Realisierung zurückgreifen. Auch Schulungen und Workshops werden angeboten.

„Wir im Innolab Bodensee bieten Handwerksbetrieben die Möglichkeit, neue Technologien vor Ort und mit Betreuung durch unsere Fachexperten zu testen oder ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schulen zu lassen. Zudem können bei uns Maschinen auf Zeit für besondere Kundenwünsche, die über das Angebot des Betriebs hinausgehen, gebucht werden“, so Klaus König, Betreiber des Innolab Bodensee, über die Möglichkeiten. „Wir stehen mit unserem Knowhow und Innovationsgeist Entwicklungsteams zur Seite. In Workshops denken wir zusammen mit dem Betrieb die Produktentwicklung neu.“

Am 17. November 2023 können Interessierte die Maschinenhallen am Tag der offenen Tür des Konstanzer Innovationsareals als Abschluss der Konstanzer Gründungswoche 2023 besichtigen.