ImagekampagneFür die Handwerks-Kampagne nach Berlin
Fabio Guttadauro aus Steißlingen hat an der diesjährigen Sitzung des Jugendbeirats der Imagekampagne teilgenommen.
Damit die Imagekampagne des Deutschen Handwerks immer den Nerv der Zeit trifft, tauschen sich die Verantwortlichen regelmäßig mit jungen Auszubildenden aus ganz Deutschland aus. An der diesjährigen Sitzung Anfang Oktober durfte auch Fabio Guttadauro aus Steißlingen teilnehmen. Der 25-Jährige absolviert seine Ausbildung zum Elektroniker bei Elektro Graumann in Konstanz. Aktuell ist er im vierten Lehrjahr. „Dass ich mich bei der Kampagne einbringen durfte, macht mich schon stolz“, sagt er.
Bei dem Treffen im Haus des Deutschen Handwerks in Berlin wurden ihm und den anderen Auszubildenden zunächst Einblicke in die Entstehung der Kampagne gewährt. „Und dann standen wir im Mittelpunkt“, berichtet Fabio Guttadauro, „wir wurden gefragt, welche Verbesserungsvorschläge wir für die aktuelle Kampagne haben.“ Mit Blick auf neue Kampagnen lag der Fokus auch auf dem Selbstverständnis der jungen Handwerkerinnen und Handwerker: „Wir haben erzählt, was unsere Ausbildung im Handwerk ausmacht, worin wir die größten Unterschiede zum Studium sehen und wie wir uns nach einem Arbeitstag fühlen.“ Dass sein eigenes Selbstverständnis als Handwerker in die deutschlandweite Kampagne einfließt, freut Fabio Guttadauro. „Ich fühle mich gehört und tatsächlich auch ein bisschen geehrt, dass ich bei der Imagekampagne mitwirken durfte“, sagt er.